Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 24.05.2012

Fettabsaugung schützt gegen Hautkrebs

Wissenschaftler stehen vor einem richtigen Puzzle wenn es um den Zusammenhang zwischen Übergewicht und Hautkrebs geht. Dass Fettleibigkeit das Risiko für Herzkrankheiten, Diabetes und Tumorbildung erhöht, können sie teilweise erklären. Aber nun zeigte ein Experiment, das von Rutgers Wissenschaftlern auf Mäuse durchgeführt wurde, dass es vielleicht auch einen Zusammenhang zwischen chirurgisch entferntem Fettgewebe und die Verringerung des Risikos für Hautkrebs gibt.

Die Studie stellt fest, dass Mäuse die Liposuktion im Bauchbereich hatten, ein geringeres Risiko für Hautkrebserkrankung in Zusammenhang mit UV Bestrahlung vorzeigen. Es ist jedoch unklar ob auch menschliche Fettabsaugungs-Patienten dasselbe Verhalten aufweisen. Die Studienleiter geben somit Wissenschaftlern den Auftrag den Zusammenhang zwischen Liposuktion und Hautkrebs auch unter Menschen zu untersuchen.

Andere Pharmakologen untersuchen den Zusammenhang zwischen Kaffeekonsum, Sport und Hautkrebs. Auch wenn die Risikoreduktion von mehreren Studien belegt ist, wissen die Wissenschaftler immer noch nicht, was es genau an Kaffee und Sport ist, das die Krebsempfindlichkeit der Haut verändert.

Quelle: Futurity

Weitere News aus 2012

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2022

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2015

Archiv - 2014

Archiv - 2013

Archiv - 2011

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Zur Datenschutzerklärung.