Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 29.09.2015

Falten - wie sie entstehen und was man dagegen tun kann

Nahezu jeder Mensch scheint sie irgendwann zu bekommen: Falten. Doch selten ist jemand auch mit 70 Jahren noch faltenfrei. Alle seine Altersgenossen beneiden ihn, denn sie haben tiefe Furchen, Altersflecken und Warzen im Gesicht. So mancher entscheidet sich dann für eine Faltenbehandlung oder ein Facelifting. Doch wie entstehen eigentlich Falten?

Zuallererst lässt sich sagen, dass Faltenbildung davon abhängig ist, wie die Haut eines Menschen aufgebaut ist, ob er ein breites oder hageres Gesicht hat, wie er sich ernährt, wie er schläft und ob er oft unter Stress steht. Gerade Faktoren wie Stress, Rauchen, Ernährung, Alkoholkonsum und Schlafmangel führen zu einer schnelleren Alterung der Haut. Aber auch wenn man sehr gesund lebt, Sport treibt und viel schläft, altert die Haut. Das liegt daran, dass die Zahl der Zellen im Laufe unseres Lebens abnimmt und sich die Zellteilung verlangsamt. Der wichtigste Faktor bei der Zellalterung sind die Gene des Menschen. Sie entscheiden wann und wie schnell der Alterungsprozess beginnt. In jungen Jahren sind die Zellen in der Ober- und Unterhaut ständig in Bewegung und werden alle 27 Tage ersetzt. Doch mit zunehmenden Alter dauert dieser Zyklus dann oft doppelt so lang: etwa 50 Tage. Außerdem ist bei jungen Menschen die Verbindung zwischen Oberhaut (Epidermis) und Unterhaut (Dermis) sehr verzahnt. Doch im Laufe der Jahre wird diese Verzahnung schlechter, die Epidermis wird schlechter versorgt und bekommt Falten.
Um seine Haut also möglichst lange faltenfrei zu halten, empfehlen sich eine gesunde Lebensweise, Sport und vor allem auch ein Verzicht auf übermäßige Sonnenbäder, denn gerade UV-Strahlung führt zu einem deutlich schnelleren Altern der Haut.

Quelle: onmeda, faltenlos-altern.com

Weitere News aus 2015

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2022

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2014

Archiv - 2013

Archiv - 2012

Archiv - 2011

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Zur Datenschutzerklärung.