Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 24.04.2013

X-Beine korrigieren durch eine Schönheitsoperation

 X-Beine können eine angeborene Fehlstellung oder Verletzungen der Beine sein oder durch Übergewicht verursacht werden. Für die Betroffenen sind sie oftmals eine große seelische Belastung. Es gibt nun ein relativ neues OP-Verfahren um schonend die Korrektur zu ermöglichen.

Viele probiere erst die Fehlstellung mit orthopädischen Einlagen zu beheben, doch meistens funktioniert das nicht. Die Patienten leiden oft unter Knie- und Beinschmerzen, so dass eine Operation der letzte Weg scheint. Die Methode des minimal-invasiven Eingriffs ist nur möglich wenn Kinder noch im Wachstum sind. Bei der OP wird mit dem wachsen der Knochen nämlich gearbeitet. Es wird ein neues Implantat mit zwei Schrauben im Knochen am Knie fixiert. Dort sitzt die sogenannte Wachstumsfuge, dadurch das eine Schraube oberhalb und eine unterhalb des Knochens liegt wird das Wachsen des Innenknochen verlangsamt und auf "natürlichem" Wege der Knochen wieder gerade. 

Die Behandlung wird dann abgebrochen, wenn der Knochen die richtige Achsenstellung haben. Der Vorgang wird von den Ärzten sehr genau kontrolliert. Die Korrektur dauert je nach Schweregrad 10-14 Monate. Die Heilung geht relativ schnell. 

Um einen langjährigen Erfolg zu haben muss ein Gleichgewicht zwischen Sport und Ernährung entstehen. Denn durch die Schmerzen im Knie und Bein bewegen sich die Kinder zu wenig und bekommen Übergewicht. Durch das Gewicht werden die Schmerzen schlimmer, ein Teufelskreis.

Um bei Erwachsenen die X-Stellung zu beheben, ist weit mehr nötig. Wenn der Knochen ausgewachsen ist muss er künstlich gebrochen werden, um ihn zu korrigieren. Außerdem ist es zu empfehlen kein Übergewicht zu haben.

Bei CZ-Wellmed nehmen wir Fettabsaugungen, Korrekturen von Kinn, Lid, Nase und Lippen vor. Für eine professionelle Beratung können Sie gerne einen Termin vereinbaren.

Quelle: www.dradio.de , Foto: Symbolbild von Fotolia

Weitere News aus 2013

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2022

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2015

Archiv - 2014

Archiv - 2012

Archiv - 2011

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Zur Datenschutzerklärung.