Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 27.06.2015

Sind Schönheitsoperationen sündhaft?

Christen sind sich da nicht einig. 

Es gibt welche, die meinen, die Bibel verurteile solche Praktiken nicht . Ja, wie denn auch? Fettabsaugungen, Brustimplantate etc. sind doch eher neuartige Erfindungen. Von Schönheits-OPs berichtet die Bibel nur in wenigen Fällen, und da haben dann die Praktiken eher rekonstruierenden Charakter - etwa wenn Jesus im Garten Gethsemane das Ohr eines durch Petrus verunstalteten Södners wieder anzaubert. 
Solche kosmetischen Eingriffe sind denn auch unter Christen weitgehend unumstritten. Dient eine OP gesundheitlichen Zwecken ist sie im Sinne Gottes. 

Aber wie verhält es sich bei reinen Schönheitsoperationen, die der Optimierung des Äußeren gelten, ohne dass dieses durch Unfall, Krankheit oder Gewalt beeinträchtigt worden ist?

Der Mensch, so der amerikanischer Prediger John Piper, sei von Gott perfekt geschaffen und da Gott keine Fehler mache, seien Schönheitsoperationen ein willkürlicher Eingriff in seine Schöpfung. Allerdings sei eine völlige Vernachlässigung des eigenen Körpers auch nicht in seinem Sinne. Körperpflege und ein sorgsamer Umgang mit dem Körper seien daher geboten - jedoch nicht, um einer extremen Eitelkeit genüge zu tun. 

Das brasilianische Model Andresse Urach sah das denn auch ein und bat Gott um Vergebung. Allerdings erst, nachdem sie ordentlich hat optimieren lassen. Als es dann nach einer Povergrößerung zu Komplikationen kam, bat sie Gott um Vergebung uns schwor weiteren Eingriffen ab. 
Eine andere Schönheit, die Amerikanerin Carrie Prejean, selbst Mitglied einer evangelikalen Gemeinde, hingegen konstatiert: Auch Christinnen können sich Brustimplantate einsetzen lassen. 

Wir sind gespannt, als wie gottgefällig die Arbeit unserer Schönheitschirurgen zukünftig eingeschätzt werden wird. Doch wird man wohl eher Theologen auf das Thema ansetzen müssen, denn ob Models und Miss Amerikas das nötige Know How zur Beantwortung einer so prekären Frage mitbringen, scheint doch ein wenig zweifelhaft. 

Quelle: idea.de
 

Weitere News aus 2015

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2022

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2014

Archiv - 2013

Archiv - 2012

Archiv - 2011

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Zur Datenschutzerklärung.