Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 21.04.2015

Mach mich schön! Ein Photoshop-Experiment über Schönheit in 25 Ländern

Die amerikanische Künstlerin Esther Honig führte ein Experiment durch, in das sie Photoshop-Künstler aus 25 Ländern einband. Sie schickte ihr Portrait an diese Photoshop-Künstler und bat sie jeweils: „Mach mich schön!“
Und sie machten. Zumindest machten sie irgendwas, denn was wir schön finden liegt, wie das Ergebnis zeigt, zumindest teilweise in der kulturellen Prägung des Landes und somit auch im Auge der Betrachter – in diesem Fall eben der Photoshopper.
Esther Honig wollte eben dies zeigen: wie sehr sich Schönheitsideale von Kultur zu Kultur unterscheiden, wie sehr trotz der Anpassung von Standards im Zeitalter der Globalisierung und der weltweiten Einflussnahme von Konzernen und Medien die Vorstellungen von dem, was als schön gilt, dennoch auseinanderdriften.
Das Ausgangsbild zeigte Esther Honig ungeschminkt, mit neutralem Gesichtsausdruck, die Schultern unbekleidet, ohne Schmuck, das Haar zurückgenommen und hinterm Kopf zusammengebunden. Eine hübsche junge Frau mit offenem Blickvollen Lippen und leichten Augenringen. Zurück kamen verschiedene Bearbeitungen dieser Bilder, in die die Künstler ihre Vorstellung von Schönheit hatten einfließen lassen.
Teilweise betrafen die Manipulationen Kleidung, Haare und Schmuck, so wurde sie in Marokko erst einmal züchtig bekleidet und mit einem Kopftuch versehen, andernorts mit einer beeindruckenden schwarzen Mähne verziert. Deutschland ist derzeit versessen auf blasse Rothaarige; dieser Trend fand ebenfalls einen Ausdruck. Teilweise wurden die Gesichtszüge maskenhaft eingeebnet, in anderen Fällen nur leicht manipuliert und weitgehend natürlich belassen, in wieder anderen mit bunten Farben bemalt – besonders hübsch: pinkfarbener Lidschatten.
Ob die Bilder immer repräsentativ sind für die Schönheitsideale, die in der jeweiligen Kultur der Künstler gerade herrschen oder vielleicht eher Ausdruck eines eher individuellen Geschmacks, sei dahingestellt – es sieht so aus, dass es kein allgemeingültiges Ideal von Schönheit gibt.
Quelle: rp-online.de

Weitere News aus 2015

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2022

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2014

Archiv - 2013

Archiv - 2012

Archiv - 2011

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Zur Datenschutzerklärung.