Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 30.10.2023

Weltspartag 2023

Der Weltspartag 2023 findet in Deutschland am 30. Oktober statt. Er wurde auf dem 1. Internationalen Sparkassenkongress (Weltvereinigung der Sparkassen) im Oktober 1924 in Mailand von Vertretern aus 29 Ländern beschlossen, um den Gedanken des Sparens weltweit im Bewusstsein zu halten und auf die Bedeutung für die Volkswirtschaft und den Einzelnen hinzuweisen. Der italienische Professor Ravizza erklärte damals den Schlusstag des Kongresses zum "International Saving Day". Der erste Weltspartag wurde von den europäischen Sparkassen am 31. Oktober 1925 begangen.

Der Weltspartag wird allgemein am 31. Oktober, in Deutschland allerdings bereits am letzten Arbeitstag vor dem 31. Oktober begangen, weil in einigen Bundesländern der Reformationstag am 31. Oktober ein gesetzlicher Feiertag ist. Am Weltspartag sollen nämlich die Banken und Sparkassen geöffnet haben. Auch in Österreich ist er zwar offiziell am 31. Oktober, wird aber gegebenenfalls auch auf den letzten Arbeitstag davor verschoben. Achtung: Da der Weltspartag manchmal auf einen Samstag fällt, kann es sein, dass einige Banken ihn schon am Tag davor feiern. Daher lohnt es sich, bei der eigenen Bank nachzufragen. Viele Banken machen aus dem Weltspartag auch eine ganze "Weltsparwoche". Der Text "Weltspartag" wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.

Weitere News aus 2023

Archiv - 2024

Archiv - 2022

Archiv - 2021

Archiv - 2020