Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 12.06.2013

Warum empfinden wir etwas als schön?

 Unser Gehirn empfindet Schönheit in zwei Stufen. Ob Landschaften, ein Gemälde oder das Gesicht eines Menschen. Wenn wir etwas Schönes sehen löst das ein Wohlgefühl in uns aus. Aber warum?

Spanische Forscher sind dieser Frage jetzt nachgegangen. Wir empfinden Schönheit und Ästhetik mit zwei Schönheits-Sensoren. Die erste Stufe beginnt wenn wir etwas wahrnehmen und uns ansehen, in Sekundenschnelle beurteilt unser Gehirn das Gesehene als ästhetisch oder ehr nicht. Bevor wir dann sagen: "Wow, das ist aber schön!" Erfolgt die zweite Stufe in unserem Gehirn. Der andere "Sensor" beginnt das Gesehene genauer zu analysieren, warum wir das schön finden und beginnt Assoziationen herzustellen.

Ob wir etwas Schön finden entscheidet sich im Gehirn, nicht im Sehnerv. Viele Regionen im Gehirn sind an der Beurteilung beteiligt, z.B.  unsere Schaltkreise für Belohnungen und Gefühle helfen dabei etwas einzuordnen. Schon Säuglinge nehmen Schönes wahr, sie reagieren auf schönempfundene Reize, indem Sie z.B. lange attraktive Gesichter anschauen. 

Doch wie arbeiten die beiden Sensoren zusammen und geben uns ein Endresultat über das Gesehene?

Das war bislang unklar. Forscher meinen, dass wir Gesehenes im Gehirn kategorisiert haben, ob wir es schön fanden oder nicht. Daher die These mit den zwei Netzwerken im Gehirn. Bei einer Studie mit Probanden zeigt sich, dass das gleiche Gehirn Teil reagiert wenn wir etwas Schönes und hässliches sehen. Aber nur bei etwas Schönem fängt der zweite Sensor auch an zu arbeiten. Dort wird verarbeitet wie Farbe, Form, Bewegung  zu anderen Sachen im Vergleich stehen. Dann bekommen wir den AHA! -Moment. 

Die Beurteilung erfolgt wirklich in zwei Schritten von zwei verschiedenen Bereichen unseres Gehirns. Doch Forscher meinen, dass sie grade erst angefangen haben den Gefühlen auf den Grund zu gehen. Schließlich spielen auch lokale Faktoren eine Rolle, wie Kulturelle Schönheitssymbole etc. Woher wir das instinktive nehmen ist noch lange nicht geklärt.


Bei CZ-Wellmed bieten wir viele verschiedene  Schönheitsoperationen an! Wir freuen uns auf ihren Besuch!

Quelle: www.wissenschaft.de



Weitere News aus 2013

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2022

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2015

Archiv - 2014

Archiv - 2012

Archiv - 2011

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Zur Datenschutzerklärung.