Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 24.11.2012

Das Geheimnis aus Silicon Valley: das Altersvorurteil

Als Randy Adams (60) letztes Jahr im Silicon Valley eine Stelle als Geschäftsführer suchte, wurde er mehrmals abgelehnt und er bemerkte, dass jüngere, weniger erfahrene Menschen die Stellen bekamen, die er hätte kriegen sollen. Vor seinem letzten Vorstellungsgespräch hat er seine grauen Haare abrasiert und seine Schuhe in hippe Converse-Sneakers getauscht. Der Vorstand stellte ihn ein.

„Ich glaube nicht, dass ich die Stelle gekriegt hätte ohne meinen Kopf zu rasieren“, sagte Adams, der acht spekulative Unternehmen gegründet hat. Er ist jetzt Vorsitzender in dem Unternehmen, das ihn eingestellt hat, und beschäftigt sich mit dem Fundraising für die Gründung eines neuen Geschäftes. Adam hat in für seinen Imagewechsel die aufgeknöpften Hemden durch T-Shirts ersetzt, hat immer die neuesten Gadgets, die auf den Markt kommen und unterzog sich sogar einer Augenlidoperation.

Solchen Druck gibt es im Silicon Valley, da viele Investoren unverblümt meinen, dass sie Menschen unter 40 in federführenden Positionen sehen möchten. Das verfehlt aber die Ideale des Silicon Valley: jeder kluge und engagierte Kopf kann in dieser egalitären Kultur vorankommen. Für viele sieht das wie Altersdiskriminierung aus und das betrifft Menschen, die normalerweise gar nicht in dieser Kategorie eingestuft werden würden: Menschen in ihren Vierzigern.

Quelle: CNBC vom 24.11.2012

Weitere News aus 2012

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2022

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2015

Archiv - 2014

Archiv - 2013

Archiv - 2011

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Zur Datenschutzerklärung.