Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 06.07.2015

PIP-Brustimplantate-Skandal: TÜV Rheinland gewinnt vor französischem Berufungsgericht

Vorerst hat der TÜV Rheinland im Ringen um ein endgültiges Urteil bezüglich der Verantwortlichkeit im PIP-Skandal einen juristischen Erfolg errungen. Ein Berufungsgericht in Aix-en-Provence entschied, dass der TÜV seine Kontrollpflicht bei der Zertifizierung der minderwertigen Brustimplantate des mittlerweile insolventen Herstellers PIP nicht verletzt habe.

Damit wird ein Urteil eines anderen französischen Gerichts von November 2013 ungültig, in dem der Tüv zu einer Zahlung von 3000 Euro Schadensersatz an zunächst 1700 Frauen, später 3000 Frauen und einige Händler verurteilt worden war. Nach diesem Urteil legte der TÜV Berufung ein mit der Begründung, er sei selber Opfer eines Betrugs seitens PIP geworden. Nur das Herstellungsverfahren bei PIP sei Gegenstand des Zertifizierungsverfahrens gewesen, nicht aber die Silikonkissen selbst. Nun bekam er Recht.

PIP hatte seine Brustimplantate statt mit Spezialsilikon mit billigerem Industriesilikon befüllt, die Kissen reißen leichter und können Entzündungen auslösen. Im Jahre 2010 kam der Skandal ans Licht, von dem allein in Deutschland über 6000 Frauen betroffen sind.

Der PIP-Gründer war im Dezember 2013 zu vier Jahren Haft verurteil worden. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte gab die Empfehlung, die Kissen herausoperieren zu lassen.

Quelle: spiegel.de

Weitere News aus 2015

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2022

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2014

Archiv - 2013

Archiv - 2012

Archiv - 2011

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Zur Datenschutzerklärung.