Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 23.01.2012

Information zu Silikongelimplantaten des französischen Herstellers „PIP“

Frauen mit Brustimplantaten wurden in den vergangenen Tagen durch die Medien über Qualitätsmängel bei Silikongelimplantaten des französischen Herstellers „PIP“ Poly Implant Prothèse verunsichert.

Bis zu 500 000 Frauen wurden weltweit bis zum Jahre 2010 mangelhafte Implantate der französischen Firma PIP eingesetzt. Ebenso betroffen sind baugleiche Implantate der Fa. Rofil.  Von Rofil wurden die PIP- Implantate gekauft und unter dem Namen „Rofil“ vermarktet. Frauen mit Implantaten der Fa. PIP und Rofil sind zu Recht besorgt. Implantate mit minderwertigem Silikon können reißen und gesundheitsgefährdende Stoffe „ausschwitzen“. 25 Fälle von gerissenen Silikonimplantaten der Firmen PIP und Rofil wurden bisher in Deutschland bekannt.

Die Gesundheitsministerien von Frankreich, Deutschland, Tschechien und Holland sowie die Bundesbehörde für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM)  empfehlen vorsorglich die Entnahme bzw, den Austausch der PIP- und Rofil Implantate.

Die in den Vertragskliniken der Fa. CZ-Wellmed verwendeten Implantate der Firmen Allergan (Mc-Ghan), Mentor, Eurosilicone, Nagor und Polytech sind sicher und von diesen Qualitätsproblemen nicht betroffen. Mentor und Allergan geben z. B. seit Jahren eine lebenslange Materialgarantie.

Für Fragen zur Kostenübernahme wurde ein Bürgertelefon des Bundesministeriums für Gesundheit eingerichtet: 01805 – 996602

Weitere News aus 2012

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2022

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2015

Archiv - 2014

Archiv - 2013

Archiv - 2011

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Zur Datenschutzerklärung.